yokohama

Yokohama – Tokios modernerer Bruder

Touristen aus aller Welt lieben Japan. Das ist kein Geheimnis. Das Land gilt als eines der exotischsten Reiseziele schlechthin. Allein wegen seiner einmaligen, traditionellen Kulturreichtümer, die jeder Touri einmal im Leben gesehen haben muss. Wer die lange Reise ins Land der aufgehenden Sonne auf sich nimmt, der plant in der Regel die 08/15 Reiseroute Tokio-Kyoto-Osaka-Hiroshima via Shinkansen (of course!). Leider vergessen/unterschätzen dabei die meisten Besucher eine wahrlich einzigartige japanische Metropole: Die Rede ist hier natürlich von Yokohama.

Gerade einmal 20-minuten von Tokio entfernt, hat sich diese weltberühmte Hafenstadt – sozusagen der “kleine” Bruder der japanischen Hauptstadt – zu einem ultramodernen Entertainment Hub entwickelt. Wo Tokio in Sachen Platz, Events und Überblick schon seit Längerem hinterherhinkt, geht Yokohama ganz neue Wege und zeigt der Tokio Metropolis, wie eine Großstadt im 21. Jahrhundert auszusehen hat.

13096317_10154130515207329_8436104699623329648_n

Yokohama – Back to the Future

Wer von Tokio aus mit der Shonan-Shinjuku Line nach Yokohama fährt (20 Minuten-Trip), dem wird sicherlich die außergewöhnliche Architektur dieser Stadt sofort auffallen. Im Vergleich zu Tokio, ist Yokohama nämlich um einiges moderner und glänzt auch mit viel mehr Raum, um auch größere Menschenmassen zu beherbergen. Der Landmark Tower oder der Hafen von Yokohama sind nur einige Sehenswürdigkeiten, die aus einem Sci-Fi Film stammen könnten. Wer also von Tokio aus Yokohama besucht, der hat manchmal den Eindruck eine kleine Zeitreise zu machen und wahrlich ins 22. Jahrhundert katapultiert zu werden.

Auch in Sachen Entertainment geht Yokohama neue Wege: Vom Cup Noodles Museum hin zum neuesten hochmodernen interaktiven Naturmuseum “Orbi” (inkl. IMAX 4D experience) hat diese Metropole echt einiges zu bieten. Im Orbi können Besucher BBC-Dokumentationen auf dem größten Screen der Welt samt 4D Experience erleben. Schneesturm, Wind und andere Wettereffekte inklusive

Wer eher auf Essbares steht, der kann in der interaktiven Cup Noodle Fabrik seine eigenen Instant Ramen Boxen designen und seinen Lieblingsgeschmack kreieren. Indian Curry meets Italian Bolognese Ramen Noodles. Nichts ist unmöglich!

Zum Yokohama Entertainment Standard zählt auch der Cosmo World Freizeitpark, der sich gleich im Stadtzentrum befindet. Eine kleine Achterbahnfahrt nach einer Shoppingtour ist völlig normal für Yokohama-Besucher. (Ich persönlich gönne mir an stressigen Tagen eine Achterbahnfahrt in der Mittagspause. Sehr entspannend kann ich nur sagen.)

Multikulti

Yokohamas Hafen ist auch weltberühmt für seine Geschichte. Der Hafen fungierte bereits jahrhundertelang als Hauptpunkt für Japan’s internationalen Import/Exporthandel. Die ersten deutschen Güter z.B erreichten Japan via Yokohama. Die Stadt feiert diese Gütervielfalt mit etlichen multikulturellen Events. Eines der Top Veranstaltungen ist das jährliche “Oktoberfest”, das zur gleichen Zeit wie in München Ende September stattfindet. Paulaner, Augustiner und Co sind also auch hier vertreten.

Wer auf asiatische Raritäten steht, der kann auch eine Tour ins Yokohama China Town starten. Dort finden Besucher vor allem Chinas Number 1 Dumplings und etliche sehr günstige “All-You-Can-Eat”-Restaurants. Wer also eine riesige Restaurantvielfalt sucht, der kommt in Yokohama voll auf seine Kosten (der Geldbeutel freut sich dabei auch).

Und das ist nur ein Bruchteil von dem, was Yokohama (tagsüber) zu bieten hat. In meinem nächsten Yokohama Report gehe ich näher auf das Nachtleben dieser Metropole ein.

Foto: Toshihiro Gamo