Türkitch – Döner 2.0

In der Humboldstr. 20, gleich bei der Isar, versteckt sich ein wahrer Juwel der Imbissindustrie – bei Türkitch gibt es Döner, Köfte, Falaffel und weitere Spezialitäten aus dem Abendland, doch im Vergleich zu den 1749504728 Dönerläden Münchens, wird hier alles frisch und hochwertig zubereitet.

Letzte Woche war es endlich soweit, nachdem ein Kollege mir seit gut einem Jahr nahezu täglich von seinem Lieblingsdöner erzählt, komme ich durch Zufall in der Humboldstrasse bei Türkitch vorbei. Spontan haue ich auf die Bremse um für einen kurzen Snack mit meinem Beifahrer zu halten. Eigentlich habe ich noch nicht wirklich Hunger, aber spätestens nach betreten des Ladens hat mein Magen vergessen, dass er eigentlich schon gegessen hat.

Der Laden ist super klein, ohne viel Schischi und Schnickschack. Zwei Stehtische links, die Kasse und Theke rechts. Mit mir als siebten Kunden, platzt der Laden bereits aus allen Nähten.

Kurzurlaub in der Türkei

Das Türkitch von Außen
Das Türkitch von Außen

Wir bestellen Kebab und Falaffel, setzen uns draußen an einen der beiden kleinen Tische und warten auf unser Essen. Es dauert ca. 15 Minuten bis wir aufgerufen werden, in der Zwischenzeit schauen wir dem allgemeinen Treiben zu. Bei 30 Grad fühlt es sich an, als wäre man im Urlaub, die Uhr scheint ein bisschen langsamer zu gehen und eine absolute Tiefenentspanntheit setzt ein.

“Jule” ruft mich der nette Verkäufer rein und endlich darf ich mein Falaffel Sandwich belegen. Relativ unkompliziert, bestelle ich es “mit allem” und lasse mich von der Füllung überraschen. Es wandern drei verschiedene Saucen, vermutlich Knodblauch, Tomate und Joghurt(?!), Salat, Tomaten und viel Petersilie auf mein Brot, dazwischen die frische Falaffel.

Mein Sandwich ist absolut köstlich, vom ersten bis zum letzten Bissen! Die frischgemachten Saucen mit dem knackicken Salat und der zimtigen Falaffel sind besser, als jedes andere Falaffel Gericht, dass ich zuvor an einem Imbiss gegessen habe. Fünf Sterne, Regenbogen und Einhörner mäßig gut. Das Vergnügen kostet mich 4,50€, ähnlich viel wie bei den Konkurrenten.

Turkish Kitchen at its best

Hmmmmmm! Lecker!

20 Minuten und ein voller Magen später ist mein Urlaub im Türkitch beendet. Danke an meinen Kollegen für den guten Tipp, es war ein absolutes Vergnügen. In Zukunft werde ich häufiger auf die andere Seite der Isar fahren, für einen kurzen Ausflug in ein anderes München.

Natürlich gibt es noch jede Menge weitere Dinge gegenüber der Isar zu machen. Richard hat seine Viertelhighlights für euch zusammen gefasst. Viel Spaß beim Erkunden.