The Get Down

The Get Down – Disco trifft auf Hip Hop!

Lang ist es her, dass mich eine Serie so schnell in ihren Bann gezogen hat, wie “The Get Down”. Die Mischung aus Musik und Kulturgeschichte lässt einen einfach nicht los! „The Get Down“ ist exklusiv auf Netflix zu sehen und überzeugt mit einer besonderen Art von Storytelling und einer guten Mischung aus Disco und HipHop. Man taucht ein in die Geschichte einer wilden Teenagergruppe, die eigentlich mit den normalen Problemen eines Teenagers kämpfen. Aber das ist noch lange nicht alles!

THE-GET-DOWN-Baz-Luhrmann-Netflix-Original-Serie-Main-Trailer

The Get Down – Wo? Was? Wann?

„The Get Down“ bringt dich in die 70er-Jahre nach New York. Es handelt sich um eine Gruppe von Teenagern, die auf sich allein gestellt und nur mit Sprühdosen, Filzstiften, ihrer Stimme und improvisierten Tanzschritten ausgestattet sind. Es ist eine Reise durch die Bronx, die Kunstszene in SoHo, bis hin zum gerade erbauten World Trade Center. New York ist kurz vor dem Bankrott und du erlebst die Geburt des Hip Hop, Punk und der Discomusik mit.

Die imposanteste Figur ist Francisco Cruz aka „Papa Fuerte“. Es handelt sich um einen Gangster aus der South Bronx, der seinem Stadtteil versucht das zu geben, was die Regierung nicht vermag: Es geht um Jobs, Wohnungen, Krankenversicherungen und das harte Leben in der Bronx. Mit großem Einfluss navigiert er sich spielend durch die politischen Fallstricke. Im Verlauf der Serie dreht sich alles um den Traum seiner Nichte von einer Discokarriere.

Jaden Smith übernimmt eine wiederkehrende Gastrolle und spielt dabei den 18-jährigen „Dizzee“, einen talentierten und geheimnisvollen Graffitizeichner aus der South Bronx. Er und seine Brüder bilden zusammen mit Ezekiel und DJ Shaolin Fantastic die 4+1. Sie sehen sich als DJ Kollektiv und lernen vom großen Meister Grandmaster Flash. Es ist eine Reise durch die New Yorker Musikszene und die Geschichte darüber, wie jeder ein Stück vom großen Kuchen ab haben will. Der Disco-Sound ist vor dem Sterben und der Hip-Hop auf dem Vormarsch.

the-get-down-10

Disco, Disco!

Ramon Cruz ist der Vorstand der örtlichen Kirche, der mit seinen leidenschaftlichen Predigten und guter Musik eine Schar Anhänger um sich versammelt hat. Größter Gewinn ist seine Tochter mit einer zauberhaften Stimme. Er ist der Vater von Mylene Cruz, die wiederum die Nichte von Francisco Cruz aka ‘Papa Fuerte’ ist, und das ist alles andere als förderlich.

„The Get Down“ hat mich dazu gebracht, die ganze Staffel in einem Zug zu schauen. Es ist ein Musical/Drama, was dich je nach persönlichem Geschmack in den Bann zieht und auf eine Reise durch die verschiedenen Facetten des New Yorks der 70er-Jahre nimmt.