Camp Nou: Das Stadion in Barcelona wird das neue Highlight der Stadt

Der FC Barcelona hat das endgültige Design für den Umbau seines berühmten Stadions Camp Nou in einem Video veröffentlicht. Und das Ergebnis ist wahrlich atemberaubend!

image
Das aktuelle Camp Nou des FC Barcelona

Im März 2016 wurden das japanische Architekturbüro Nikken Sekkei und der lokale Architekt Pascual Ausio ausgewählt, die bestehende Struktur in eine Arena zu konvertieren, um für moderne Sportevents gewappnet zu sein. Die Pläne beinhalten ein größeres Dach an das bestehende Stadion zu bauen und eine Kapazitätserweiterung für insgesamt 105.000 Zuschauer. Damit will der katalanische Verein den Status als größtes Club-Stadion der Welt weiter festigen. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich im Jahr 2017 starten, und die Fertigstellung ist für 2021 geplant.

Der Bauplan, der in einem Wettbewerb ausgewählt wurde, verfügt über drei Stockwerke mit einer offene Fassade. Das Design umfasst auch einen großzügigen „Sky Deck“ mit Blick auf das Spielfeld und die ganze Stadt. Aus Sicht der Umwelt ist das Stadion sehr ökologisch und sammelt unter anderem Sonnenenergie und Regenwasser.

Das neue große Dach der Arena
Das neue große Dach der Arena

Besonders das neue Dach wird das Stadion qualitativ nach vorne hieven. Das 47.000 Quadratmeter Dach soll dafür sorgen, dass alle 105.000 Zuschauer vor regen und direkter Sonneneinstrahlung geschützt sind. Bisher gilt das nur für einen kleinen Teil der Fans. Von diesem Vorhaben profitiert aber auch die Umgebung. Da so eine große Menge an Menschen sehr laut sein können, dient das Dach auch der Dämmung der Innenraumakustik und reduziert die Geräusche, die außerhalb der Arena zu hören sind. Im Dach integriert sind auch große Anzeigetafeln, die Rasenbeleuchtung, Lautsprecher und WLAN-Access-Points.

Ab jetzt gibt es keine Sichteinschränkungen mehr
Ab jetzt gibt es keine Sichteinschränkungen mehr

Die erfreulichste Nachricht für die Fans ist wohl die verbesserte Sichtbarkeit aus allen Sitzbereichen im Camp Nou. Aktuell gibt es sogar Plätze, wo man nur die Hälfte vom Spielfeld sieht. Die erste Ebene wird komplett neu aufgebaut, während das zweite Stockwerk sein heutiges Aussehen behält, und lediglich für erhöhte Sichtbarkeit, Komfort und Zugänglichkeit erweitert wird. Der Oberrang wird schließlich den Mittelrang komplett überdachen.

Der gesamte Umbauprozess wird fortgesetzt, ohne den Club-Spielplan zu unterbrechen. Der Bau wird in mehreren Stufen geschehen und voraussichtlich in der Saison 2020/21 abgeschlossen werden.


NEW CAMP NOU – A dream open to the world: this… von fcbarcelona

 

Fotos/ Video: FC Barcelona, Aldas Kirvaitis