FC Bayern Basketball – EWE Baskets Oldenburg

Gestern Abend besuchten wir mit dem ganzen Team unser erstes Basketball Bundesliga Live Spiel im Audi Dome in München – gleich ein echtes Topspiel, Dritter gegen Vierter. Das stand schon lange auf unserer ToDo Liste.

Was uns als Erstes auffiel: Die “Anreise” war wesentlich entspannter als z.B. bei einem Fussball Spiel in der Allianz Arena – keine vollen U-Bahnen, keine langen Wege – liegt aber auch daran dass in den Audi Dome eben “nur” knapp 10000 Zuschauer reinpassen.

Der Dome war auch bis auf wenige Plätze ausverkauft, dementsprechend gute Stimmung war da. Der letztendliche Sieg des FCB hat sicherlich auch einiges dazu beigetragen, auch wenn es zeitweise knapp war und das Spiel auf der Kippe stand.

Es war für uns alle ein neues Erlebnis, nicht wirklich vergleichbar mit einem Fussballspiel – was eher unser sportliches Interessensgebiet ist. Trotzdem war es cool, mal etwas über den Tellerrand zu schauen. Vor allem die Dynamik des Spiels ist eine andere. Durch das sehr kleine Feld und die zeitliche Beschränkung von 24 Sekunden pro Angriff bekommt das Spiel eine ganz andere Dynamik, es geht im 30 Sekunden Takt hoch und runter.

Sicherlich wäre es interessant im Vergleich dazu mal ein NBA Spiel zu sehen. Was auffällt ist, dass dort die Ergebnisse wesentlich höher ausfallen, als in der Deutschen Bundesliga. Punktzahlen über 90 oder 100 sind dort die Regel, hier sind 80 schon viel.

Als nächstes steht sicherlich ein Eishockey Spiel des EHC Red Bull München auf dem Programm – wir sind mal gespannt wie die Stimmung dort so im Vergleich ist – wir vermuten etwas aggressiver.