Hip Hop meets Bayerisch

Viele lieben ihn, manche hassen ihn – der bayerische Dialekt ist definitiv einer der außergewöhnlichsten in Deutschland. Allgemein gilt “Boarisch” als grob, unmelodisch und unverständlich. Doch genau das versuchen verschiedene bayerische Hip Hop Künstler zu widerlegen. Wir zeigen euch 3 Artists, die die bayerische Kultur und Sprache leben und in geile Musik mischen.

Doppel D 

Im Jahr 1999 fingen Franz Liebl (Monaco Fränzn) und Markus Hinkelmann (DJ Spliff) aus München an, ihre Liebe für Hip Hop und Rap in eigene Musik zu verwandeln und produzierten unter dem Namen “Erste Klasse” ihre ersten Songs. Die Idee, bayerischen Hip Hop zu produzieren existierte von Anfang an und wurde nie abgelegt. Während sie kleine Auftritte in verschiedenen Gemeinden hatten, blieb der große Erfolg jedoch immer aus. Erst 2004 vergrößerte sich die Truppe mit Konstantin Gramalla (Gräm) und formten die Hip Hop Band “Doppel D”. Mit dem in 2012 erschienen Album “B-AYA-N” haben Doppel D ihre Bekanntheit exponentiell steigern können und veröffentlichten kurze Zeit später die “99 EP”. Heute treten sie noch immer in Gemeinden oder auch auf der Oidn Wiesn auf und sind des Öfteren in Deutschland u.a. auf egoFM zu hören.

BBou

Seit über 10 Jahren ist BBou (Boarische Bou) fleißig am “Boarisch-Rap” produzieren. Nicht nur im Süddeutschen Raum hat sich BBou bereits einen Namen gemacht. Das liegt vor allem daran weil er ausschließlich auf bayerisch rappt. Zu seinen bekanntesten Liedern gehört “Da Schorsch & Da Beda”, das er mit Liquid veröffentlichte. Wer genau hinhört, wird feststellen, dass sich BBou dabei an den Klassiker “Macarena” angelehnt hat. Mit Gigs in Deutschland und Österreich gehört er zu den bayerischen Überfliegern in der Rap-Szene.

Sepalot

Sepalot ist bei den deutschen Hip Hop Fans kein Unbekannter. Als Produzent kreiert er bereits seit 1992 mit der Gruppe Blumentopf feinsten deutschen Hip Hop, der heutzutage legendären Status erreicht hat und weltweit Anerkennung findet. Doch seit geraumer Zeit hat sich der Münchener Künstler mit dem Soloprojekt “Beat Konducta Bavaria” beschäftigt – die Kombination von bayerischer Blasmusik mit fetten Hip Hop Beats. Das Ergebnis kann sich definitiv “hören” lassen und hat Potenzial, von Künstlern wie Doppel D oder BBou berappt zu werden. Sepalots bayerische Beats hat auch schon der bekannte Komiker “Harry G” in seinen viralen Videos eingespielt. Nach der kürzlich angekündigten Trennung von Blumentopf kann man nun davon ausgehen, dass Sepalot in Zukunft weitere bayerische Beats raushauen wird.

Wir wünschen euch viel Spaß beim hören!

 

Quellen: doppel-d.com, bbou.de, sepalot.com