Von der Realität nicht zu unterscheiden

Ob im Fernsehen, im Kino oder in Online-Videos: so ziemlich überall trifft man auf CGI (Computer-Generated Imagery). Diese 3D-Animationen sind oftmals zwar kaum erkennbar, aber leider häufig auch sehr auffällig, weil sie nicht perfekt ins Bild einblenden. Dieser neue Audi-Spot stellt alles gesehene in den Schatten – denn ob echt oder falsch ist hier nicht mehr klar zu sagen.

Der Werbeclip “The Road Not Taken” sieht auf den ersten Blick aus, wie eine normale Autowerbung, wie es sie schon zu Haufe gibt. Ein schöner Audi RS5 ist auf einer traumhaften Strecke in Kapstadt unterwegs und wird von seinen schönsten Seiten gezeigt. Dazu wird, passend zum Titel des Clips, das bekannte Gedicht von Robert Frost zu entspanntem Trommeln aufgesagt. Wie gesagt, das hat man alles schon mal gesehen.

Die Überraschung kommt in der Postproduktion

Schaut euch zuerst einmal den besagten Clip an:

The Road Not Taken from Simon Puschmann on Vimeo.

Was Simon Puschmann und Harvest Digital Agricultre auf die Beine gestellt haben, ist atemberaubend. Der Audi, den man im gesamten Video sieht, ist komplett animiert und nachträglich eingebaut worden. Nicht nur wurden die Bewegungen perfekt abgestimmt, sondern auch die Schatten und Reflexionen entsprechend angepasst. Das Ergebnis ist ein täuschend echter Film. Und weil das Ergebnis so gut war, sah sich Audi gezwungen, das freie Projekt von Puschmann abzukaufen und für die eigene Promotion zu nutzen – und das zurecht.

Ein wahrer Lichtblick für CGI

Mit den oft misslungenen CGI-Experimenten aus Kinofilmen und Serien, habe ich so langsam meine Zweifel an Computer animierten Objekten gehabt. Doch der Clip hat mich wieder umgestimmt und begeistert noch nach dem 5. mal anschauen. Soll noch einmal einer sagen, dass Computer keine Emotionen rüberbringen können.

Ihr könnt es nicht glauben? Als Beweis gibt es noch das Making-Of des Videos:

The Road Not Taken – Making Of from Simon Puschmann on Vimeo.

Fotos und Quellen: Simon Puschmann, Harvest Digital Agriculture